Praxis für integrative Psychotherapie und Verhaltenstherapie

Diplom-Psychologe Andreas Roth-Biskamp | Bad Hersfeld

Arbeit mit dem "inneren Team"

Schon Goethe sprach in seinem Faust von: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust." Will sagen, der Menschen ist grundsätzlich kein einheitliches, in sich widerspruchsfreies Wesen. Oft melden sich bei einer Entscheidungsfrage oder einem äußeren Ereignis, das uns emotional betrifft, mehr als nur zwei Seelen in uns zu Wort. In der Psychologie sprechen wir hier von inneren Persönlichkeitsanteilen.

Friedemann Schulz von Thun beschreibt in seinen Büchern über das "Miteinander reden" (2001) sehr wirksame Modelle aus der Kommunikationspsychologie, mit deren Hilfe man in schwierigen Entscheidungskonflikten eine Selbstklärung, sowie Sach- und Beziehungsklärung erreichen kann.

Die Arbeit mit dem Inneren Team ist eine Art Konferenz mit sich selbst bezogen auf einen konkreten inneren bzw. auch äußeren Entscheidungskonflikt. Das kann Entscheidungsprobleme in einem Arbeitsplatzkonflikt, in einer familiären Beziehungskrise oder bei einem anderen wichtigen Lebensereignis betreffen. Verschiedene , sich oftmals widersprechende (dichotomisierende) und zerstrittene innere Anteile der Persönlichkeit werden in Bezug auf den Konflikt zu Wort gebeten, in ihrer Sichtweise miteinander bekannt gemacht, gewürdigt und im Sinne einer bestmöglichen Kompromisslösung ausgesöhnt.

zurück