Praxis für integrative Psychotherapie und Verhaltenstherapie

Diplom-Psychologe Andreas Roth-Biskamp | Bad Hersfeld

Ressourcenorientierung und Selbstmanagement

Neue Beziehungs-, Gestaltungs-, und Lernerfahrungen in der Therapie sind die Grundlage dafür, dass der Patient den Glauben an seine eigenen Kompetenzen und Veränderungsmöglichkeiten wieder stärkt und neues Selbstvertrauen gewinnt. Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Selbständigkeit und Eigenmotivation der Klienten in der Bewältigung ihrer Symptomatik und Probleme liegt mir sehr am Herzen, um den langfristigen Erfolg der Behandlung zu sichern.

Der therapeutisch unterstützte Selbstveränderungsprozess führt in der Regel neben der gewünschten Symptomlinderung auch zu einer Werte- und Lebenszielklärung, einer Veränderung ineffektiv gewordener Einstellungen und Überzeugungen und der Entwicklung und Verbesserung eigener Bewältigungsmöglichkeiten (Coping-Strategien).